.

.

Montag, 29. August 2016

Der vierte Kindergarten Tag!

Da es ja gestern etwas später geworden war bei der Oma auf dem Geburtstag, haben wir heute morgen etwas länger geschlafen. Ich war tatsächlich vor meinem Sohn wach. Das hat Seltenheitswert. Während mein Sohn also noch schlief, machte ich mir eine halbe Kanne Kaffee fertig. Die erste Tasse ist einfach das beste am morgen. Kurze Zeit später wurde auch Jonas wach und wir kuschelten noch ein paar Minuten. Danach mussten wir uns etwas ranhalten. Wir wollten ja nicht zu spät kommen. Jonas rannte wie immer fröhlich vor und freute sich. Doch als wir im Kindergarten ankamen, war die Freude nicht mehr so groß. Jonas versteckte sich hinter mir und er tat keinen Schritt ohne mich. Also gingen wir zwei wieder zusammen los und entdeckten die Räumlichkeiten. Als erstes zog es uns heute in die Turnhalle. Aber das war Jonas wohl zu viel trubel und somit waren wir dort schnell fertig. Er wollte dann doch lieber raus zu den anderen Kindern. Das Objekt der Begierde war ein Bobby Car mit Anhänger. Jonas schwingte sich auf das Auto und plötzlich stand ein kleiner Junge vor ihm und schrie ihn in einer Tonlage an, das ich dachte mein Trommelfell platzt gleich! Jonas blieb natürlich sitzen und der Junge fing an, Jonas zu schubsen und auf den Kopf zu schlagen. Ich schaute mich erstmal um ob eine Erzieherin in der nähe war, die die Situation lösen würde. Leider waren die aber gerade dabei die Kinder einzusammeln die außer Reichweite waren. Meinem Mama Herz tat es weh so etwas zu sehen. Und am liebsten hätte ich das Kind selbst einmal zurück geschubst. Natürlich geht das nicht, aber der Gedanke war da. Jonas wusste nicht wie ihm geschah und als der Junge einfach nicht aufhörte, ging ich dazwischen und sagte zu ihm " Man haut keine anderen Kindern". Er hörte sofort auf, schrie weiter und schmiss etwas durch die Gegend. Mein armer Schatz. In diesem Moment musste ich mich von dem Gedanken verabschieden, meinen Sohn immer und überall beschützen zu können. Ich hoffe nur das er sich irgendwann selber (verbal) wehren kann, wenn so etwas noch mal vorkommt. Viel Appetit hatte Jonas heute auch nicht und aß nur eine kleine Scheibe Schinkenwurst. So gegen elf Uhr räumten alle Kinder auf und der tägliche Singkreis begann. In diesen 10 Minuten war Jonas heute das erste mal ohne mich bei den anderen. Ein kleines bisschen nervös war ich ja schon. Und diese 10 Minuten kamen mir wie Stunden vor. Da saß ich also in dem "Eltern Zimmer" und wartete. Dann kam die Erzieherin herein,lächelte und sagte " Das war es schon. Wir sind fertig". Sie sagte mir, Jonas habe zwar ein paar mal nach mir gefragt, aber er ließ sich wohl schnell ablenken und hat nicht geweint oder dergleichen. Erleichtert ging ich dann wieder zurück und Jonas schaute mich grinsend an und rief " Da ist die Mama!". Die anderen Kindern riefen im Chor "Da ist die Mama!". Wir alle mussten so lachen. Unser Tag im Kindergarten war somit wieder vorbei, doch Jonas wollte mal wieder nicht mit nach hause. Also machten wir mal wieder einen schreienden Abgang! Ach ja. Und Jonas hat heute hat sein erstes Bild im Kindergarten gemalt. Ich war so stolz! Mal schauen was uns morgen so alles erwartet. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen