.

.

Freitag, 26. August 2016

Der dritte Kindergarten Tag!

Als ich heute morgen um kurz nach sieben wach wurde und nach rechts schaute, lag niemand neben mir. Ich war etwas verwundert. Mein Sohn lag nicht neben mir? Seid circa sechs Monaten hat er nämlich keine Nacht mehr durch geschlafen und nächtliche besuche waren bei uns total normal. Kurze Zeit später stand er aber schon neben mir und kroch noch mal mit unter meine Decke. Er lächelte mich an und wir kuschelten noch etwas gemeinsam. Danach kam unser übliches morgen Programm. Doch irgendwie war es anders als sonst. Jonas war beängstigend ruhig. Das ist er ja sonst nie! Es gab kein gemecker. Kein Gekreische. Nichts. Ein ruhiges Kind saß auf der Couch und spielte mit zwei seiner Lieblings Autos. Solche Momente gab es bisher wirklich nur sehr selten. Normal ist hier vom ersten Augenaufschlag an Action angesagt. Doch heute nicht. Um halb neun ging es dann wieder auf in den Kindergarten. Jonas rannte alleine vor und ging schnurstracks durch die Kita Türe durch. Alle wurden mit einem Lächeln und winken begrüßt. Jonas zog die Mädels wiedermal wie ein Magnet an und spielte mit ihnen. Alles natürlich ganz ruhig. Den Erzieherinnen viel das natürlich gleich auf und sie fragten mich, ob Jonas heute nicht gut drauf sei. Ich antwortete " Ich denke mal, er hat nach einer langen Zeit mal wieder gut geschlafen und ist deshalb etwas entspannter". Nach einer dreiviertel Stunde setze Jonas sich an den Frühstückstisch zu den anderen Kindern. Er wollte eine Tasse Milch haben. Ich war baff! Mein Sohn hat noch nie pure Milch bei uns getrunken. Zwei Tassen hat er sich selbst eingeschüttet und auch leer gemacht. Danach nahm er sich wie selbstverständlich ein Stück Brot und schmierte Marmelade darauf. Ich hätte in den Moment heulen können! Auch dies macht er zu Hause nicht und möchte immer schön bedient werden von Mama ;-) Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich darüber gefreut habe und wie unendlich stolz ich auf meinen kleinen großen war. Da wurde mir erst recht klar, wie groß und selbständig mein Sohn schon ist. Danach brachte er noch sein Geschirr in die Spüle und ging dann heraus zum spielen. Es gab zwar ein paar Kontroll Blicke, aber ich musste nicht mehr mit ihm gehen. Er forderte andere Kinder zum spielen auf und rannte quietschend über den Rasen. Es war einfach nur schön zu sehen wie wohl er sich dort fühlt. Und um kurz vor elf ging es dann wieder ab nach hause. Diesmal aber ohne Gebrüll. Das war heute ein wirklich toller Tag für uns beide und ich bin so stolz auf mein Kind! Jetzt können wir die Erlebnisse der letzten drei Tage erstmal verarbeiten und das Wochenende genießen :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen