.

.

Samstag, 12. März 2016

Der Wunsch nach einem zweiten Kind

Für mich stand eigentlich schon sehr früh fest, das ich mal Kinder haben wollte. Zwei sollten es sein, am liebsten drei. Ob dieser Traum in Erfüllung gehen würde, wusste ich bis vor zwei Jahren noch gar nicht. Auch ob ich den passenden Partner dafür finden würde, stand damals noch in den Sternen. Nun habe ich seid fünfeinhalb Jahren einen tollen Mann an meiner Seite und wir haben bisher alle Höhen und tiefen gemeistert. Er ist immer noch bei mir und das trotz meiner " anstrengenden" Persönlichkeit. Niemals hätte ich dies für möglich gehalten. Nach drei Jahren Beziehung, wurde ich das erste mal schwanger. Geplant war dies nicht, aber wir haben es mit der Verhütung auch nicht wirklich ernst genommen damals. Nun ist unser kleines Wunder schon zwei Jahre alt und er schenkt uns jeden Tag so viel liebe, das wir es manchmal immer noch nicht fassen können. Die Zeit ist so schnell vergangen bisher, bald wird er schon in den Kindergarten gehen und neue Dinge dazu lernen und Kennenlernen. Wir drei sind mehr als glücklich zusammen, aber dennoch habe ich in letzter Zeit öfters mal das Gefühl, das wir noch nicht ganz komplett sind als Familie. Es fühlt sich an, als wenn jemand fehlt. Ein wirklich komisches, aber auch schönes Gefühl. 


Dann denke ich darüber nach, wie es wohl sein würde, wenn ich wieder schwanger wäre. Würde diesmal alles anders laufen bei der zweiten Schwangerschaft? Denn ehrlich gesagt, habe ich davor am meisten bammel. Bei meinem Sohn war es alles andere als unkompliziert. Ich habe wirklich fast alles mitgenommen, was es so zu bieten gab. Ich war oft am ende meiner Kräfte und hab oft geweint. Die Schmerzen die ich hatte, bedingt durch durch einen Nierenstau, waren die Hölle. Alles in allem, konnte ich meine erste Schwangerschaft nicht wirklich genießen. Viele Dinge hätte mir aber auch bestimmt erspart bleiben können, wenn die Ärzte schneller gehandelt hätten. Wie würde ich im Alltag zurecht kommen, schwanger mit einem Kleinkind?! Wer kümmert sich bei einem Notfall um meinen Sohn? 


Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, müssen wir dann tatsächlich umziehen? Momentan haben wir eine 95 Quadratmeter Wohnung mit Balkon. Also eigentlich genug Platz für vier Personen. Bisher haben wir aber nur ein Kinderzimmer und ich frage mich, ob es verwerflich ist, wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen würden. Wenn wir einen zweiten Jungen bekommen würden, wäre es bestimmt nicht so schlimm, als wenn es diesmal ein Mädchen werden würde. Zur Not könnten wir aber auch etwas um räumen und somit hätten wir ein zweites Zimmer. 


Und dann wäre da noch das Thema Geld. Ich weiß, das dies nicht alles ist, aber man braucht es leider zum leben. Momentan kommen wir gut zurecht, mit dem was wir zur Verfügung haben, aber große Sprünge sind natürlich nicht drin. Ein weiteres Kind, wären auch weitere Kosten. Wobei wir nicht wirklich besonders viel kaufen müssten, da wir vieles noch vom Sohnemann haben. Aber vier Köpfe kosten nun mal mehr als drei und bisher siegt die Vernunft, anstatt unser Herz. Und was wird aus meinem Job? Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich mit Leib und Seele Mama. Doch ich liebe auch meinen Job und möchte nicht ganz darauf verzichten. Wie organisiere ich das ganze mit zwei Kindern? Wer betreut sie, wenn sie mal krank sind? Aber auch dafür wird es bestimmt eine Lösung geben, wenn der Moment gekommen ist. 


Vielleicht mache ich mir auch einfach nur viel zu viele Gedanken darüber. Immerhin haben wir es beim ersten mal auch geschafft. Und auch bei meinem Sohn war es damals " nicht der richtige Zeitpunkt". Mein Mann steckte noch mitten in seiner Ausbildung und der Geburtstermin viel fast zeitgleich auf seine Abschlussprüfung. Aber auch das haben wir damals gemeistert. Warum sollte es dann nicht auch mit einem zweiten Kind funktionieren?! Ich wünsche mir im Moment nichts mehr als ein zweites Kind. Ein weiteres mal, dieses Wunder erleben. Ein weiteres mal, die Tritte in meinem Bauch spüren. Ein weiteres mal, stolz meinen Bauch zeigen. Ein weiteres mal, das Wunder der Geburt erleben. Und das erste mal, das mein Sohn großer Bruder wird. Das wünsche ich mir. Mein Mann ist davon nicht ganz abgeneigt, doch im Moment, möchte er kein weiteres Kind. Es ist zu früh für ihn und ich respektiere das. Ich möchte ja das wir beide uns wohl fühlen und glücklich über unsere Entscheidung sind. Bis dahin, genießen wir weiter die Zeit zu dritt.



Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen