.

.

Samstag, 2. Januar 2016

Der Geburtsbericht / Happy Birthday!


Die Hebamme kam mit dem Chefarzt und der Oberärztin wieder und teilten mir mit, das sie die Geburt gerne Einleiten würden. Der Nierenstau war mittlerweile einfach so weit vorgeschritten, das die Ärzte der Meinung waren, sie könnten es in der damaligen Schwangerschaftswoche vertreten, diese Maßnahme durch zu führen. Sie waren auch der Meinung, das ich diese Höllen Schmerzen nicht mehr länger aushalten müsste, denn die letzten Wochen meiner Schwangerschaft, war ich fast Wöchentlich in der Klinik.
 Dieser Nierenstau, ließ mich meine Schwangerschaft überhaupt nicht genießen. Ständig hatte ich Schmerzen, die sich kaum jemand vorstellen kann. Ich habe sehr oft darum geben, das die Geburt eingeleitet wird und manchmal sogar, dachte ich an einen Kaiserschnitt. Doch ich wurde immer und immer wieder darum geben, mein Baby so lange wie möglich im Bauch zu behalten. Natürlich wollte ich sehnlichst, das Wunder der natürlichen Geburt erleben, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Das einzige was mich davon abgehalten hat, darauf zu bestehen, war mein Wunsch einer natürlichen Geburt und mein ungeborenes Baby. Diese "unnatürlichen" Strapazen einer Einleitung, waren mir zu dem Zeitpunkt, völlig egal. Meine Kräfte waren zu dem Zeitpunkt, mehr als aufgebraucht und fragte mich des öfteren, wie ich nur die Geburt durch stehen sollte.
Es wurde ein letztes CTG geschrieben und ja, diese halbe Stunde, genoss ich in vollen Zügen. Ein letztes mal, hörte ich die Herztöne meines Babys. Ein letztes mal streichelte ich meinen Bauch. Ich Schloss mit meinem "alten" Leben ab und freute mich sehr auf mein neues Leben. In diesem Moment wurde mir klar, das ich bald eine Mama sein werde. Dieser Gedanke, das ich bald mein Kind in den Armen halten werde, machte mich sehr glücklich.





Gegen 8.50 kam die Hebamme, um mit der Einleitung zu beginnen. Sie legte mir ein Gel um den Muttermund und sagte" Dann schauen wir mal, wann es los geht". Danach bat ich sie sofort, meinen Freund an zu rufen. Sie lachte und sagte " So schnell wird es wohl nicht los gehen. Er hat noch etwas Zeit. Versuchen Sie sich zu Entspannen". Sie verließ den Raum und holte sich eine Tasse Kaffee. Ich sah sie vom Bett aus an dem Tresen stehen. Keine Spur davon, das sie meinen Freund Informierte. Ich kam mir da wirklich sehr hilflos vor und absolut nicht ernst genommen. Kurze Zeit später merkte ich die erste Wehe. Ach du heilige ...... Ich bekam Panik. Da lag ich nun. Alleine im Kreißsaal! Vergessen waren die ganzen Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Ich krallte mich an das Bettgitter und schrie. Bei jeder einzelnen Wehe hielt ich die Luft an und verkrampfte meinen ganzen Körper. Ich rief  die Hebamme, doch sie kam nicht. Zwischen den Wehen, gab es fast keine Pausen und mein Bauch war durchgehend hart. Ich bereute es, zugestimmt zu haben, das die Geburt eingeleitet wird. Zu Spät! Wehe für Wehe schrie ich den Kreißsaal zusammen und irgendwann kam dann auch die Hebamme wieder. Sie schaute mich an und sagte " Was schreien Sie denn so? Es gibt doch gar keinen Grund dafür. Freuen sie sich doch darauf, das sich ihr Baby auf den Weg macht." Wäre ich in der Lage dazu gewesen, hätte ich der Dame erstmal ein paar Worte für ihren blöden Spruch gesagt und hätte das Haus verlassen. Doch ich war so was von überfordert mit der ganzen Situation, das ich nichts dazu sagen konnte.Ich fragte noch einmal nach, ob sie denn mittlerweile meinen Freund Informiert hätte. Ihre Antwort war " Nein, noch nicht". NEIN NOCH NICHT??? Ich fing an zu weinen und flehte sie nochmals an, ihn an zu rufen. Die Wehen wurden immer stärker und ich hielt es einfach nicht mehr aus. Die anfängliche Freude war verflogen. Ich wollte nur noch, das es vorbei ist! Ich sah, wie sie das Telefon in die Hand nahm. Na endlich, dachte ich mir. Es verging eine ganze Stunde und mein Freund war immer noch nicht da. Die Hebamme untersuchte mich und teilte mir mit, das mein Muttermund sich bereits, innerhalb einer Stunde, um 6 cm geöffnet hatte! Puh! Ich bat sie um eine PDA, damit ich wenigstens die eigentliche Geburt meines Sohnes noch aus eigener Kraft schaffte. Ihre Antwort darauf war" Warten Sie doch noch was ab. Sie werden die Wehen brauchen um ihr Kind auf die Welt zu bringen". Ich nahm meine letzte Kraft und Geduld zusammen und bestand auf diese PDA!!! Sie folgte meinem Wunsch und rief die Anästhesie an. Während ich darauf wartete, platze meine Fruchtblase. Na Super! Ich wusste was das bedeutete und noch immer war ich Mutterseelen alleine. 30 Minuten später bekam ich meine PDA und endlich war auch mein Freund da. Er sah mich an und ich fühlte mich endlich etwas sicher und geborgen. Die Hebamme wollte mich noch einmal Untersuchen, doch dafür war keine Zeit mehr. Die Presswehen setzten ein. Der Muttermund war mittlerweile vollständig geöffnet und es dauerte nicht mehr lang, bis unser Baby geboren wurde. Sie sagte" Hören sie auf zu Pressen!" Es wurde etwas hektisch und sie rief die Diensthabende Ärztin an. Doch ich konnte nicht aufhören zu Pressen. Drei Presswehen später war unser Sohn geboren! 




Jonas
02.01.2014
11.30 Uhr
3750 Gramm
53 cm





Happy Birthday! 


Auch wenn meine Schwangerschaft und auch die Geburt, nicht gerade schön oder perfekt waren für mich, würde ich es immer wieder tun! Ganz bestimmt, würde ich einige Dinge anders machen. Doch die ganzen Strapazen haben sich definitiv gelohnt! Unser Leben steht seid 2 Jahren Kopf. Wir haben viel geweint, herzlich gelacht, viele schlaflose Nächte gehabt, viele Stunden voller Sorgen durchlebt, bedingungslose Liebe erfahren und noch vieles mehr an Erfahrungen gewonnen! Ich bin so unendlich stolz auf meinen Sohn. Er hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben und dafür bin ich ihm sehr dankbar! Meine Liebe zu ihm, wird jeden Tag größer und ich möchte ihn keine Sekunde mehr missen! 



9 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch für den kleinen Mann. Ich finde es immer wieder schlimm, solche Berichte zu lesen, in denen Hebammen so herzlos handeln. Sie haben sicher viel zu tun, doch ein wenig mehr Einfühlungsvermögen könnte manch einer nicht schaden. Dann wäre der Hype um diesen Berufsstand gerechtfertigt und würde den Damen Rechnung tragen, die wirklich einen tollen Job machen. Habt einen tollen Tag, LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche! Als ich mir den Text noch mal durchgelesen habe, war ich selber etwas erschrocken, an was ich mich noch alles erinnern kann. Wir hatten wirklich ein wenig Pech mit unserer Hebamme und wenn ich noch mal ein Kind bekommen sollte, werde ich bestimmt eine andere Klinik aufsuchen. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Erst noch einmal herzlichen Glückwunsch an euren kleinen Mann. Aber es war für mich etwas sagen wir erschreckend, zu lesen, wie schwer du es hattest. Dagegen war ja meine Schwangerschaft und Geburt ein Klacks. Ich werde mal berichten. Umso schöner ist es, dass es euch jetzt so gut geht. Ich wünschr euch für das neue Jahr vorallem viel Gesundheit. Nachdem der Kleine so krank war, könnt ihr das echt gebrauchen. Liebste Grüße Sandra von onlinetagebuchvonsandra.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Glückwünsche liebe Sandra! Ja es war wirklich nicht gerade einfach und ich hätte es mir etwas anders gewünscht, aber gut, es ist leider nicht mehr zu ändern. Ich bin sehr gespannt darauf, was du zu erzählen hast über deine Schwangerschaft. LG Sonja

      Löschen
  4. Heftig, liebe Sonja, und Respekt, dass Du alles so gut verkraftet hast! Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch an Deinen kleinen Mann ebenso wie an Dich - Geburtstage sind und bleiben besondere Tage.

    Alles Liebe, Küstenmami

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Ja es war nicht gerade schön und beim nächsten mal, werde ich einiges anders machen, was meine Klinik Wahl angeht. LG Sonja

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo herzlichen Glückwunsch dem kleinen Mann zum 2. Geburtstag. Mein Sohn kam am 2.1.2000 zur Welt mit 3.700 gr. U 53 cm :-) Danke für deinen Geburtsbericht u ich muss sagen, oft traurig dass manches Krankenhauspersonal immer noch nicht ihren Job verstanden haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Glückwünsche! Herzlichen Glückwunsch auch an ihren Sohn :) Da haben unsere Kinder ja fast die gleichen Maße! Wundervoll! Ich war auch sehr enttäuscht über unseren Ablauf der Geburt. Vielen dank für deine Nachricht. LG Sonja

      Löschen