.

.

Donnerstag, 12. November 2015

Wutausbrüche a' la carte'

Momentan gleicht kein Tag dem anderen . Wutausbrüche stehen hoch im Kurs bei uns . Ohne sie geht es kaum noch . Vor gestern zum Beispiel , da war wieder so ein verflixter Tag . Ein Tag vollgepackt mit Wut . Wo sie her kommt , weiß ich nicht . Es fühlt sich auf jeden Fall so an , wie ein Welle , die auf einen zu rast . Man würde gerne seinem Impuls folgen , weg zu laufen . Aber leider ist dies nicht so einfach . Meistens kann ich sehr gut mit solchen Situationen umgehen aber vor gestern ließ sich die Welle nicht mehr aufhalten .

Es fing schon am Frühstückstisch an . Jonas wollte unbedingt eine Joghurt zum Frühstück haben und den bekam er auch . Ich nahm mir ein Stück Schinkenwurst und das Drama begann . Er brüllte und zeigte auf die Wurst . Er wollte also auch ein Stück . Kein Problem . Ich schnitt ihm ein Stück ab und legte es auf seinen Teller . Aber irgendwie gefiel ihm das jetzt doch nicht mehr . Er legte die Wurst wieder auf meinen Teller und war zufrieden . Nun gut , also aß ich seine Wurst . Dies schien ihm aber auch nicht zu gefallen und er machte Lautstark klar , das dies immer noch seine Wurst war und legte alles wieder auf seinen Teller ab . Er fing dann an damit zu Spielen und ließ ein Stück auf den Boden fallen . Unsere Katze roch den Braten , sprintete vom Kratzbaum und aß das Stück . Jonas meckerte die Katze an und schaute dann zu mir . Ich erklärte ihm , das das Stück jetzt weg sei und er etwas Vorsichtiger sein muss mit seinem Essen . Aber diese Antwort gefiel ihm nicht und er wollte unbedingt dieses Stück Wurst wieder haben . Ich schnitt ihm ein neues ab und gab es ihm . Dies brachte das Faß zum überlaufen und er haute mit beiden Händen auf den Tisch und meckerte was das Zeug hielt ! An ein gemütliches Frühstück mit meinem Sohn , war nicht mehr zu denken . Er kletterte von seinem Hochstuhl und ging in sein Zimmer .

Während ich den Tisch abräumte , hörte ich ihn schon wieder brüllen . Es flogen sämtliche Spielsachen durch sein Zimmer und nichts wollte ihm wohl gelingen . Er rannte auf mich zu und gab mir ein paar Duplo Steine in die Hand . Ich nahm ihn dann an die Hand und ging mit ihm in sein Kinderzimmer . Er versuchte etwas zu bauen , doch es klappte nicht . Er schmiss sich auf den Boden und zeigte mir , wie Wütend er deswegen ist . Meine Stimme war ruhig und verständnisvoll , doch das schien ihn noch wütender zu machen , hatte ich das Gefühl . Daraufhin nahm er seine Duplo Kiste und schmiss sie durch das ganze Zimmer . Jeder einzelne Stein wurde noch mal und noch mal umher geworfen. Keine Rücksicht auf Verluste . Irgendwann traf mich einer und das tat ganz schön weh . Ich erklärte ihm abermals , das das so nicht geht und er etwas Geduld haben muss , damit die Dinge Funktionieren . Dies schien ihn alles nicht zu beeindrucken und er machte fröhlich weiter . Ich versuchte es ihm erneut zu zeigen , wie es funktioniert , doch er wollte meine Hilfe nicht . Daraufhin ging ich aus seinem Zimmer und ließ ihn einfach machen . Er kam mir gleich weinend hinterher und klammerte sich an mein Bein und schrie " Mamaaaaaa " . Er zog mich wieder mit zurück und wir versuchten es erneut . Es war einfach der Wurm drin . Kurzerhand entschloss ich mich , alles stehen und liegen zu lassen . Wir mussten raus aus dieser verfahrenen Situation und raus aus der Wohnung . Doch auch das war gar nicht so einfach . Jonas wollte sich nicht anziehen und schon gar nicht die Pampers gewechselt bekommen . Diese war aber bereits so voll , das sie ihm schon bis zu den Knien hing . Ich versuchte wirklich alles um es ihm schmackhaft zu machen . Nichts . Nach einer drei viertel Stunde waren wir nun endlich fertig . Für mich war keine Zeit mehr , mich groß frisch zu machen . Somit wurden die fettigen Haare unter einer Mütze versteckt und die Augenringe hingen mir bis zu den Füßen Schlabber Hose und Schlabber Pulli mussten her halten und los ging es . Ein ruhiger Ort musste her damit Jonas sich austoben konnte und seine ganze Wut raus lassen konnte . Es gab keinen besseren Ort als zu den Feldern zu gehen . Wir beobachteten die Pferde und Kühe die auf der Weide standen und genießten einfach nur die Ruhe . Zwei Stunden Spazieren gehen lagen hinter uns und es war Zeit wieder nach Hause zu gehen .

Zu hause angekommen aßen und Tranken wir noch eine Kleinigkeit . Dann stand auch schon der Mittagsschlaf auf dem Plan und auch dieser wurde vehement verweigert . Er rieb sich die Augen , gähnte und weinte gleichzeitig . Ich blieb so lange bei ihm bis er eingeschlafen war . Eine Stunde später ging es weiter im Programm . Jonas wachte schlecht gelaunt auf und motze gleich erstmal wieder . Ich versuchte gleich ihn etwas abzulenken , damit er ja nicht auf die Idee kam , da weiter zu machen wo er heute morgen mit Anfing . Tja , Pustekuchen ! Spielen wollte er nicht mit mir aber auch nicht ohne mich . " Was sollte ich denn bitte tuen ? " In diesem Moment wusste ich einfach nicht mehr weiter . Es schien alles nicht recht zu sein was ich tat . Es war langsam Zeit für das Mittagessen und die einzigen die sich darüber freuten , waren ich und die Katze . Jonas hatte wohl auch keine Lust auf Mittagessen und schmiss seine Teller auf den Boden , worüber sich die Katze sehr freute . Doch so wie es auch schon beim Frühstück gewesen ist , passte das Jonas ganz und gar nicht . Ich musste nun wirklich alle Zähne zusammen beißen und ruhe bewahren! Aber das sagt sich leichter als getan . Es wurde mittlerweile so Laut , wie ein Startender Düsenjet . Meine Ohren piepsten und ich dachte , mein Trommelfell platzt gleich . Also kein Essen und es ging wieder vor die Türe. Wir liefen durch riesen Blätterhaufen und ja , wir lachten sogar . Doch das war die Ruhe vor dem Sturm . Er sah einen Krankenwagen vorbei fahren und lief sofort hinterher . Ich ließ alles zurück und rannte hinter ihm her und konnte ihn gerade noch so festhalten , bevor er auf die Straße lief . Wie sollte es anders sein , fing Jonas an zu schreien und die Leute schauten uns an . " Haben die keine eigenen Probleme ? " Ich sammelte ihn ein um wieder durch die Blätter zu laufen . Doch leider hatte nur noch ich Lust dazu gehabt. Jonas wollte unbedingt zu dem Krankenwagen ! Er verstand nicht , das dieser schon lange weg war .  Er schmiss sich vor all den Leuten auf den Boden und schrie so lange bis sein Kopf Rot angelaufen war. Na klasse ! Ich sah die Blicke . Diese " Da scheint aber jemand überfordert zu sein " Blicke . Dies machte mich innerlich wütend . Ich schmiss mir Jonas über die Schulter und ging zu unserem Kinderwagen zurück und setze ihn dort rein . Er windete sich wie ein Krokodil , was in einer Schlinge hang . Er trat mit Füßen nach mir und sagte " Nein , Nein , Nein ! " . Jetzt hatte auch ich keine Lust mehr und wir gingen nach Hause .

Dieses ganze Schreien und weinen nahm einfach kein Ende. Mein Laune war im Keller und ich war einfach nur froh , wenn es Zeit zum schlafen war . Die letzte Mahlzeit vom Tag verlief genau so schön wie die anderen . Ich war wirklich kurz davor auf den Tisch zu hauen und Laut zu werden . Doch in diesem Moment , kam der Papa nach Hause und ich war einfach nur dankbar darüber ! Er nahm Jonas gleich in Empfang und sah mir schon an ,ohne das wir auch nur ein Wort gewechselt hatten , das mir das Wasser bis zum Hals stand . Ich zog mich gleich für ein paar Minuten in die Küche zurück und atmete erstmal tief durch . Jonas stand aber sofort wieder an der Türe und weinte . Der Papa konnte machen was er wollte , Jonas rief nur Mama ! In dem Moment war es mir doch ein wenig egal , denn ich musste einfach mal kurz für mich sein um neue Kraft zu Tanken . Wir führten unser Zu Bett geh Ritual wie immer durch und natürlich wollte Jonas , das ich ihn ins Bett bringe . Ich hielt seine Hand bis er eingeschlafen war . Und nun saß ich noch eine weile dort vor seinem Bett und weinte . Ich weiß nicht warum , aber es musste einfach raus . Dieser Tag war so anstrengend und ich fühlte mich einfach schlecht , weil ich nicht wusste , warum dieser Tag so verlaufen ist . Mama zu sein , ist wirklich nicht einfach und an diesen Tagen , zweifle ich immer sehr an mir und meiner Mutterrolle . Aber gerade in solchen Situationen , sage ich Jonas um so mehr , wie unendlich Lieb ich ihn habe !



2 Kommentare: