.

.

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Hallo Trotzphase !

Seid ein paar tagen ist sie auch bei uns eingezogen . Die Trotzphase ! Nichts ist mehr wie es war und unsere Welt steht Kopf . Vor allem die von Jonas . Ich habe schon viel darüber gelesen , aber was dies wirklich bedeutet , weiss ich erst jetzt . Ganz normale alltägliche Dinge werden auf einmal zum Kampf und meine Geduld wird ganz schön auf die Probe gestellt . Was bis vor ein paar tagen noch so leicht von der Hand ging , ist auf einmal alles weg . Wie , als wenn jemand den Reset Knopf gedrückt hätte . Alles ist wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden .Es treffen also zwei dick Köpfe auf einander und jeder von uns muss sich neu orientieren und arrangieren .

Was mich aber am meisten schockiert ist , diese Wut . Wo kommt die denn auf einmal her ?! Ehrlich gesagt , weiss ich manchmal nicht damit um zu gehen . Dieses kleine Wesen steht da vor mir , mit einem hoch roten Kopf , stampfenden Füßen und schreit . Es klappt nicht gleich so wie er es möchte . Ich Frage ihn , ob ich ihm helfen soll. Er dreht sich weg und schreit NEIN , NEIN , NEIN ! Okay , ich hab es verstanden . Dies ist auch für mich ganz neu . Bis vor ein paar tagen , durfte ich ihm noch helfen , wenn ihm etwas nicht gelingt . Somit lasse ich  ihn , die Dinge selbst ausprobieren und seine Erfahrungen sammeln . Es gibt aber noch eine Steigerung dieser Wut . Neuerdings werden sogar Dinge durch die Gegend geschmissen , egal was , Hauptsache es fliegt. Manchmal kommt dies so unerwartet und schnell , das er mir was an den Kopf wirft , wenn es mal wieder nicht klappt . Und je nach dem , was er gerade wirft , tut das ganz schön weh ! Ich erkläre Jonas dann , das dies nicht in Ordnung ist und mir weh tut . Dann schaut er mich an und tut was ?! Er lacht mich aus ! Hallooooo ?! Wie soll man denn darauf reagieren ? In diesen Situationen bin ich immer total perplex und weiss nicht , ob ich lachen oder weinen soll .

Dann geht es weiter mit dem essen . Jonas bedient sich neuerdings auch mal am Kühlschrank . Finde ich jetzt erstmal nicht schlimm , denn wir gehen da ja auch dran , wenn wir Hunger haben . Jetzt lag da aber diese Woche , ein Paket Milchschnitten drin . Er liebt sie . Also nahm er sich eine und brachte sie mir , damit ich sie ihm auf machte . Es war 7.15 Uhr morgens und er wollte die jetzt unbedingt essen . Na gut , ich machte mal eine Ausnahme und gab sie ihm . Als er sie aufgegessen hatte , ging er wieder zum Kühlschrank und holte sich noch eine . Als er das Wort NEIN  aus meinem Mund hörte , sah ich seine Wut . Er schmiss sich auf den Boden und zeigte mir , das er mal so gar nicht damit einverstanden war. Ich legte die Milchschnitte wieder zurück und sagte ihm , das wir jetzt erstmal Frühstücken . Das Spiel ging dann eine ganze Weile so und auch Omas selbstgemachte Marmelade half da nicht mehr . Ich bot ihm jede Menge andere Sachen an zum essen , doch die wollte er nicht . Irgendwann gab er dann nach und aß eine Banane . So ein Wutausbruch ist ja auch ganz schön kräftezehrend und macht hungrig .

Jetzt kommen wir zum Thema an und aus ziehen . Mein Lieblingsthema! Ach was freue ich mich jeden morgen und jeden Abend darauf , Jonas an zu ziehen . NICHT! Sobald Jonas schon sieht , das ich an seinen Kleiderschrank gehe , rennt er weg . Ich bitte ihn dann , ins Badezimmer zu kommen . Doch das ignoriert er mittlerweile gekonnt . Es ist ihm egal , das seine Pampers so voll ist , das sie ihm bis zu den knien hängt . Das sein Pullover voller Marmelade und Krümel ist , das man locker noch ein zweites Frühstück daraus machen könnte. Ich rufe ihn mehrmals , doch es kommt niemand . Er steht dann meistens im Wohnzimmer,  tippelt auf seinen Füßen und lacht . Es sieht manchmal so aus , als wenn er einen kleinen Freuden Tanz macht . Nur für mich. Ich fühle mich geehrt . Aber muss das ausgerechnet jetzt sein ?! Ich hol ihn dann ab und wir gehen gemeinsam ins Badezimmer. Ich ziehe ihn aus und schwups ist er schon wieder weg . Das ganze tänzchen geht von vorne los . Pudel Nudel läuft er dann durch die Wohnung und freut sich. Ich fange ihn wieder ein und versuche ihn an zu ziehen. Und da ist sie wieder . DIE WUT! Sein bester Freund mittlerweile. Er darf sich aber bald auch wieder verabschieden , sein Freund ! Natürlich wird sich auch dagegen wieder , wehemend gewehrt was das Zeug hält. Irgendwann hab ich es aber doch geschafft und wir beide sind mehr als glücklich darüber .

Ich könne noch viel mehr Situationen auf zählen , aber das würde jetzt wirklich den Rahmen sprengen . Ja ich weiss auch , das dieser Entwicklungsschritt sehr wichtig ist für Jonas und versuche täglich mein bestes zu geben . Ihm seine Freiheiten zu lassen und Dinge selber aus zu probieren , damit er seine Erfahrungen sammeln kann . Ich möchte mich aber nicht nur darüber beklagen , das es im Moment etwas anstrengend ist . Nein , denn es gibt auch ganz viele neue wunderbare Momente zwischen uns . Es wird zum Beispiel viel mehr gekuschelt als vorher . Und es gibt noch etwas ganz besonderes. Wenn Jonas weiß , das er mal zu weit gegangen ist , nimmt er mein Gesicht in beide Hände und gibt mir einen Kuss . Diese Augenblicke entschädigen wirklich alles !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen