.

.

Dienstag, 11. August 2015

Was bedeuten unsere Namen

Irgendwann stellen sich alle Eltern die Frage welchen Namen das Kind bekommen soll . Gar keine leichte Aufgabe wie ich finde ,  denn das ganze hat schon irgendwie system und muss gut durchdacht sein. Soll es nur ein Name sein ? Oder ein Doppel Name ? Ein kurzer oder ein langer Name? Welche Herkunft soll er haben?  Wie soll er geschrieben werden? Passt er zum jeweiligen Nachnamen? . Fragen über Fragen mit denen man sich auseinandersetzen muss . Auch wir mussten lange überlegen und konnten uns einfach nicht entscheiden . Jeder von uns hatte natürlich seine eigenen Kriterien wonach er den Namen auswählte und somit kamen wir erstmal auf keinen gemeinsamen Nenner. Wie das so ist , war der Name des anderen immer blöd und das machte es nicht gerade leichter. Irgendwann hatten wir dann keine Lust mehr nach Namen zu suchen und legten das ganze erstmal auf Eis . Ich blätterte ein paar Tage später meine Mami Zeitschrift durch und fand DEN Namen ! Der musste es sein und kein anderer. Dem zukünftigen papa gefiehl er auch und somit war die suche beendet.

Sein Name ist Jonas 

Da ist er , der perfekte Name für unser Kind! JONAS ! Wir finden , das er sehr schön klingt und auch zu unserem Nachnamen passt . Es ist kein komplizierter Name und später für unseren Sohn auch leicht selber auszusprechen beziehungsweise zu schreiben. Wir haben uns nie Gedanken dazu gemacht , was der Name bedeutet oder wo er her kommt. Dies habe ich dann mal die Tage nachgeholt und erstaunliches gefunden , was ich vorher nicht wusste. Und wo ich einmal dabei war habe ich natürlich unsere Namen auch mal analysiert. Hier ist das Ergebniss.

Jonas

" Die hebräische Version des Namens bedeutet Taube und stammt ursprünglich vom griechischen Wort für Zeichen. Im antiken Griechenland glaubte man, dass Vögel als Zeichen der Götter an die Menschen geschickt wurden. Es wird daher angenommen, dass der Name Jonas für ein friedvolles Wesen steht. Die biblische Version des Namens umfasst die hebräische Bedeutung, aber auch die Bedeutung Zerstörer und Unterdrücker. Als Variante von Jonah kann der Name auch als mit erreichen und Geschenk Gottes in Verbindung gesetzt werden. Namenstag ist am 21. September. "

Der Name Jonas ist eine Ableitung von dem Namen Jonah und dazu gibt es sogar eine Geschichte. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Geschichte und für die, die sie nicht kennen , hier ist sie. https://youtu.be/G-tsLQBQmag


Sonja

Sonja ist die russische Koseform des weiblichen Vornamens Sophia , welcher " Weisheit " beziehungsweise " die Weise " bedeutet. Abgeleitet von russisch " son " hat der Name auch die Bedeutung " die Träumende " " die  Träumerin " . Eine besondere Färbung erhält der Name dadurch , dass diese Koseform im Russischen auch " Schlafmaus" oder " Schlafmütze " bedeutet. Gelegentlich wird Sonja auch mit " die für die Wahrheit kämpfende " übersetzt .

Christian

Der Name kommt von griechisch Christianos " Anhänger Christi " dieses ist wiederum abgeleitet von griechisch " christos " der Gesalbte .

Wie ihr seht , hat jeder Name eine ganz besondere Bedeutung und jede Beschreibung passt genau zu uns als Person . Ich lade euch herzlich ein zu meiner blogparade und würde gerne wissen was eure Namen bedeuten. Habt ihr oder eure Kinder einen außergewöhnlichen Namen ? Nach welchen Kriterien habt ihr die Namen eurer Kinder ausgewählt ?  Dann macht mit und ich bin sehr gespannt auf eure antworten und eure Geschichten !

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist eine tolle Aktion. Es ist immer wieder interessant woher die Namen stammen und was sie bedeuten. :) Mein Neffe heißt ebenfalls Jonas. ;) Ich werde mich die Tage mal ran setzen und unsere Namen analysieren und nieder schreiben warum meine Söhne so heißen wie sie heißen. :)
    Gruß
    Tin

    AntwortenLöschen
  2. Mein Sohn heißt Jesko. Wir wollten einen Namen, dem man nicht an jeder Ecke hört, der aber trotzdem leicht verständlich ist und schön klingt (zumindest in unseren Ohren). Tada, da war er :) Außerdem fand ich von Anfang an die Bedeutung so schön: “der friedliche Starke“.

    AntwortenLöschen